Schweizer Krypto-Briefmarke

Schweizer Krypto-Briefmarke

Am 25. November hat die Post die erste Schweizer Krypto-Briefmarke lanciert. Ein Exemplar hat einen Taxwert von 8.90 Franken. Begehrt ist jedoch vor allem die digitale Version. Ein Exemplar hat nun für 37’500 Franken den Besitzer oder die Besitzerin gewechselt.

Jonas Bucher

Die Swiss Crypto Stamp sieht wie eine herkömmliche Briefmarke aus. Sie ist selbstklebend, zeigt das Matterhorn und den Mond auf blauem Hintergrund und hat einen Taxwert von 8.90 Franken. Wie jede andere Briefmarke kann die Besitzerin oder der Besitzer sie zum Frankieren von Postsendungen verwenden. Die eigentliche Krypto-Briefmarke ist jedoch digital.

Von den Krypto-Briefmarken gibt es 13 unterschiedliche Sujets. Vom häufigsten Sujet sind 65’000 Exemplare im Umlauf, vom seltensten lediglich 50. Bei der Lancierung der Krypto-Briefmarke hat die Post am ersten Tag bereits drei Viertel der auf 175’000 Stück limitierten Serie verkauft.

Aus 8.90 Franken werden 37’500 Franken

Der Hype um die digitale Briefmarke scheint sich für Händlerinnen und Händler nun auszuzahlen. Auf der Auktionsplattform Ricardo, die wie 20 Minuten zur TX Group gehört, versuchen nun Spekulanten und Spekulantinnen, die begehrten Exemplare zu Geld zu machen. Offensichtlich mit Erfolg.

Eine Ricardo-Sprecherin bestätigt gegenüber der «SonntagsZeitung», dass der bisher höchste bezahlte Preis bis Samstagnachmittag für eine einzelne Krypto-Marke 37’500 Franken beträgt. Schon zuvor wurde bekannt, dass ein Händler oder eine Händlerin eine Krypto-Briefmarke für satte 490’000 Franken angeboten hatte. Die Auktion endete jedoch ohne ein Gebot.